Ja, früher war das alles viel einfacher. Im Supermarkt einen Kanister mit 15W-40 Motoröl kaufen, Deckel aufschrauben und reinkippen in die Karre. Passte (fast) immer.

Aber heute können selbst Spezialisten ein Motoröl nur noch mit Hilfe eines Ölfinders wirklich zweifelsfrei zuordnen. Zu viele Motoröle sind mittlerweile auf dem Markt.

Und wenn du einfach das falsche Öl in deinen Motor einfüllst, kannst du damit deinem Fahrzeug wirklich großen Schaden zufügen.

Daher haben wir hier einfach mal die 10 wichtisten Ölfinder aufgelistet. Wenn du mit Hilfe des Ölfinders das richtige Öl für dich gefunden hast, gebe es doch gleich hier in das Suchfeld ein!

Viel Erfolg beim Suchen.

1. Castrol

Der Ölfinder von Castrol ünterstützt dich umfassend bei der Suche nach dem richtigen Motoröl für dein Fahrzeug.

Welche Fahrzeugtypen werden durch den Castrol Ölfinder unterstützt?

Welche Betriebsflüssigkeiten kann ich mit dem Ölfinder von Castrol finden?

  • Motoröl
  • Schaltgetriebe-Öl
  • Automatikgetriebe-Öl
  • Differenzial-Öl
  • Bremsflüssigkeit
  • Kühlflüssigkeit

Kann ich die Produkte im Castrol-Ölfinder auch über die Eingabe der KBA-Schlüsselnummer finden?

Ja das ist möglich. Bei der Suche kann ich entweder meine Fahrzeugdetails, also Hersteller, Modellbezeichnung, Motor und Baujahr, eingeben oder die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein.

2. Liqui Moly

Auch bei dem Ölfinder von Liqui Moly findet man sehr komfortabel das richtige Motoröl für sein Fahrzeug.

3. Mannol

Das richtige Motoröl von Mannol findedest du mit dem Mannol-Ölfinder.

4. Mobil

Natürlich bietet auch die Traditionsmarke Mobuil einen Ölfinder für seine Motor- und Getriebeöle an.

5. Addinol

Der Ölfinder von Addinol bietet neben der Möglichkeit das passende Motoröl zu finden auch die Möglichkeit ein PDF mit den zu deinem Fahrzeug passenden Betriebsflüssigkeiten auszudrucken.

6. Total

Welches Motoröl ist das passende für mein Auto? Die Antwort liefert der Ölfinder von Total.

7. Shell

Auch Shell hat auf ihrer Homepage einen Ölfinder integriert.

8. Eurolube

Die Ölsuche leicht gemacht. Das ist das Ziel des Eurolube Ölfinders.

9. Meguin

Neben Liqui Moly hat Ernst Prost auch noch die Marke Meguin aufgebaut. So versteht es sich fast von selbst, das auch hier ein vernünftiger Ölfinder für die Produkte von Meguin zur Verfügung steht.

10. Motul

Der Ölfinder von Motul hat mir persönlich von allen Ölfindern auf dieser Seite am besten gefallen. Hier findest du die passenden Öle, egal ob für dein Auto, Motorrad oder den Klassiker.

Scroll to Top