Die 27 besten Öladditive von Liqui Moly im Vergleich
Für die Liqui-Moly Öladditive gibt es 3 Haupt – Anwendungsgebiete:
- Ölspülung
- Verschleißschutz
- Ölverlust-Stop
Bei dem Verschleißschutz wird eine Schutzschicht oder ein Schutzfilm gebildet, der die Reibung zwischen den Metallflächen vermindert. Genau genommen müsste man ja eigentlich von einer Verschleißminderung sprechen, die den Verschleiß halt deutlich reduziert.
Eine Ölspülung wird vor einem anstehenden Ölwechsel zugegeben. Dadurch werden Verschmutzungen und schädliche Ablagerungen gelöst und dann mit dem Öl abgelassen. Und der Ölwechsel sollte immer rechtzeitig durchgeführt werden. Das gilt übrigens nicht nur für den Motor, sondern auch für das Getriebe.
Die optimale Vorgehensweise beim Ölwechsel? Im ersten Schritt sollte man erst einmal eine Ölspülung vornehmen. Dann kommt im nächsten Schritt ein Ölwechsel mit einem möglichst hochwertigen Motoröl bzw. Getriebeöl zur Ausführung. Optional kann man dem Öl dann noch eine entsprechende Menge an Verschleißschutz Additiv zugeben. Denn ein Auto braucht ja vor allen Dingen eine Menge Liebe und Zuwendung ;-).
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Walter Röhrl
Beim Ölverlust-Stop werden die Motordichtungen aus Gummi und Kunststoff regeneriert. Dadurch können diese Dichtungen wieder ihre Aufgabe erfüllen.
9 Liqui Moly Ölspülungen im Vergleich
Die Öladditive Ölschlammspülung für Motoren
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Bei der Verbrennung im Benzinmotor entstehen Rückstände in Form von teilverbranntem Kraftstoff. Obwohl der größte Teil dieser Rückstände durch den Auspuff entweicht, kommt ein kleiner Teil als blow-by-Gas über das Kurbelgehäuse ins Motoröl. Der teilverbrannte Kraftstoff hat eine schlechte Öllöslichkeit. Damit wird er zur Ursache für Schlammbildung und Lackablagerungen.
Eine Ölschlammspülung ist das perfekte Mittel um die Verschmutzungen und Ablagerungen vor dem Ölwechsel zu lösen. Sie werden dann beim Ölwechsel zusammen mit dem alten Öl aus dem Motor abgelassen.
Das neue frische Motoröl kann dann im so gereinigten Motor seine volle Leistungsfähigkeit entfalten. Die gereinigten Ölbohrungen, Kolbenringnuten und Ölkanäle vermeiden so wirksam eine Mangelschmierung.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich trotz regelmäßiger Ölwechsel soviel Schmutz über die Jahre ansammelt.
Auszug aus einer Kundenrezension
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LIQUI MOLY Motor Clean 1019
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Die Oelschlammspülung für Getriebe
Auch für ein Automatikgetriebe empfiehlt sich ein Ölwechsel mit Filterwechsel. Meistens gibt der Fahrzeughersteller einen KM-Stand dafür vor. Aber auch bei der sogenannten Lebensdauerfüllung wird von Experten ein Getriebeölwechsel empfohlen. Denn die verschiedenen Fahrzeughersteller verstehen unter dem Begriff der Lebensdauer meistens eher eine Fahrleistung von ca. 180.000 km.
Im folgenden Video der Firma Vaico heißen die Experten Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch. Die beiden sind auch bekannt als die Autodoktoren aus der VOX Autosendung „auto mobil“.
Die beiden empfehlen einen Ölwechsel bei einer Getriebelaufleistung von 80 bis 120.000 km. Eine Ölspülung kann dabei natürlich auch nicht schaden, vor allem wenn das Getriebe schon Symptome wie zum Beispiel ruckeln beim Schalten zeigt.
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Das Gleiche gilt natürlich auch für ein Schaltgetriebe. Auch hier altert das Getriebeöl im laufenden Betrieb. So erhält ein Ölwechsel alle 80 bis 120.000 km den Wert und die Betriebssicherheit eines Schaltgetriebes. Ein perfektes Ergebnis verspricht der zusätzliche Einsatz eines Verschleißschutz – Additiv für Schaltgetriebe.
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9 Liqui Moly Verschleiß Schutz Additive im Vergleich
Der Verschleißschutz für Otto- und Dieselmotoren
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Je geringer die Reibung in einem Motor oder Getriebe ist, desto geringer ist auch dessen Verschleiß. Bei einem Verschleißschutz wird zwischen den Reibungsflächen eine Schutzschicht aufgebaut, die die Reibung dann entsprechend reduziert. Das verlängert die Lebensdauer und schützt dadurch auch gleichzeitig die Umwelt.
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Der Verschleißschutz für Schaltgetriebe
Du bemerkst ein hackeliges Schalten oder ein leichtes Singen des Schaltgetriebes während der Fahrt. Ein Verschleiß geschieht meistens sehr langsam und wird deshalb auch meist nicht, oder wenn dann erst sehr spät bemerkt.
Ein Verschleißschutz Additiv wirkt dem entgegen. Die Zahnflanken im Getriebe werden geglättet. Das Additiv wirkt auch verschleißmindernd. Dadurch werden Getriebegeräusche reduziert. Das Getriebe lässt sich dann auch wieder weicher und vor allem leichter schalten.
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Liqui Moly Getriebeöl Additiv 1040
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6 Liqui Moly Öl-Verlust-Stop Additive im Vergleich
Öl-Verlust-Stop Additive für Motor, Getriebe und Servolenkung
In Motoren und Getrieben befinden sich eine ganze Reihe unterschiedlicher Dichtungen. Sie sollen verhindern, dass das Motor- oder Getriebeöl austritt und die Umwelt verschmutzt. Viele dieser Dichtungen enthalten Kunststoff oder Gummi.
Leider werden diese Materialien im Laufe der Zeit hart. Sie können dann ihre Dichtfunktion nicht mehr optimal ausführen. Der Motor oder das Getriebe werden undicht.
Bei den Dichtungen handelt es sich zum Beispiel um die Ventilschaftdichtungen. Auch Wellendichtringe haben eine Dichtlippe aus Gummi und werden gerne undicht. Sie findet man sowohl an Motoren als auch an Getrieben wieder.
Ein Öl-Verlust-Stop Additiven regeneriert diese Dichtungen.
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Hydrostößeladditiv und Visco-Stabil von Liqui Moly
Die Öladditive Hydrostößel Additiv und Visco Stabil
Das Hydrostößel Additiv reinigt die Ölbohrungen im Stößel damit dieser wieder ordnungsgemäß arbeiten kann. Durch das Additiv kommt es zu einer Dämpfung der Hydrostößelgeräusche.
Beim Liqui Moly Visco Stabil reduziert den Ölverbrauch durch eine verbesserte bewegliche Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder. Gleichzeitig stabilisiert es den Viskositätsabfall des Motoröls.
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